Selbstständig werden – selbstständig bleiben

17.11.2013 - 11:45
....das diesjährige Motto der Existenzmesse 16.11.2013, ausgerichtet von der IHK im Münchner MOC. Bei 50 Ausstellern und in über 60 Vorträgen konnten sich angehende Jungunternehmer und –unternehmerinnen über wichtige Themen der Gründung informieren – von der Rechtsform zum Marketing, von der Pressearbeit bis Buchhaltung.
 
Ganz pragmatisch gaben Silke Apel und Monika Scholz von der KfW Bankengruppe den Gründern den Rat, sich vor dem Bankgespräch intensiv über Fördermöglichkeiten zu informieren, seien es die Gründungskredite der KfW, der LfA oder sonstiger Institutionen.
 
Ein weiterer wichtiger Tipp: Gründer sollten bei dem Thema Gründungsfinanzierung bei mehreren Banken vorstellig werden, da jede Bank Businesspläne unterschiedlich bewertet. Wenn von der Bank dann eine Kreditempfehlung bei der KfW ausgesprochen wird, kann sich der Gründer ziemlich sicher sein, dass die KfW dieser Empfehlung folgt, so die Aussage.
 
Alle Vorträge der Gründermesse zum Download hier:
https://www.muenchen.ihk.de/de/starthilfe/Unternehmensgruendung/Gruendertage-EXISTENZ-/EXISTENZ-Gruendermessen/existenz-2013-am-16.-november-in-muenchen