Auf der HerCareer in München am 12. und 13. Oktober hat Ruth Schöllhammer, Co-Gründerin von smartaxxess wertvolle Einblicke in die Welt der Unternehmensgründung gegeben. Sie hat aus ihrer Erfahrung gesprochen und aufgezeigt, worauf Gründerinnen und junge Unternehmerinnen achten sollten.

Eine der häufigsten Fragen der Teilnehmerinnen war, welche Voraussetzungen Gründerinnen haben sollten. Schöllhammers Antwort war klar: Leidenschaft für die Idee. Unternehmertum ist nicht einfach und es gibt ständig neue Aufgaben und Herausforderungen zu bewältigen, erläutert sie ihren Zuhörerinnen. Das Ergebnis ist jedoch die Erfahrung von persönlicher Wirksamkeit.

Eine weitere wichtige Frage betraf das Geheimnis einer erfolgreichen Finanzierung. Schöllhammer betonte, dass Geldgeber darauf achten, dass sie ihr Geld mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wieder zurückbekommen. Sie begutachten zuerst die Finanzplanung und Zahlen und wollen wissen, ob Umsätze und Kosten detailliert und nachvollziehbar berechnet wurden. Neben den Finanzen spielen auch die Geschäftsidee, das Konzept und die Gründerpersönlichkeit bei der Kreditentscheidung eine wesentliche Rolle. Geldgeber wollen wissen, ob die Gründerin kompetent und erfahren ist, ob sie den Markt richtig einschätzt, die Kundenbedürfnisse kennt und ein logisches, erfolgsversprechendes Konzept zur Markteinführung hat.

In persönlichen Einzelgesprächen konnte Ruth Schöllhammer konkrete Hilfestellungen geben und Projekte vermitteln. Der direkte Erfahrungsaustausch mit Role Models, Insidern, Expertinnen und Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Politik und Medien war für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr inspirierend.

#HerCareer #Unternehmertum #Gründerinnen #Finanzierung